lie:zeit online

Giro: Der Deutsche Schachmann triumphiert

Der Deutsche Maximilian Schachmann (GER) feierte mit dem heutigen Giro-Sieg sein bestes Resultat in seiner Karriere. Foto: picture aliance, Frankfurt/Main.

Leader Simon Yates büsst Zeit ein –
heute 28 Sekunden

Der Berliner Maximilian Schachmann (Quick-Step Floors) hat auf der 18. Etappe des Giro d’Italia den grössten Sieg seiner bisherigen Karriere eingefahren. Der 24jährige sicherte sich aus einer Fluchtgruppe heraus den Sieg nach 196 km von Abbiategrasso nach Prata Nevoso an der Bergankunft.

Er war zehn Sekunden schneller als der 38jährige Spanier Ruben Plaza (Israel Cycling Academy), der zweiter wurde, und 16 Sekunden schneller als der Italiener Mattia Cattaneo (Androni-Sidermec).

Simon Yates (Mitchelton-Scott) verteidigte bei der ersten von drei Bergankünften in Folge zwar sein Rosa Trikot, büßte aber im Finale gegenüber dem Gesamtzweiten Tom Dumoulin (Sunweb), Chris Froome (Sky) und Domenico Pozzovivo (Bahrain-Merida) an Boden ein und liegt jetzt im Gesamtklassement nur noch 28 Sekunden vor dem Titelverteidiger aus den Niederlanden.

Pozzovivo behauptete Rang drei, hat aber jetzt nur noch 2:43 Minuten Rückstand auf das Rosa Trikot, Froome (+3:22) tauschte mit dem Franzosen Thibaut Pinot (Groupama-FDJ/+4:24) die Plätze und ist neuer Vierter.

 

Tageswertung 

  1. Maximilian Schachmann (Quick-Step Floors)
    2. Ruben Plaza (Israel Cycling Academy) +0:10
    3. Mattia Cattaneo (Androni-Sidermec) +0:16
    4. Christoph Pfingsten (Bora-hansgrohe) +1:10
    5. Marco Marcato (UAE Team Emirates) +1:26
    6. Michael Mørkøv (Quick-Step Floors) +1:36
    7. Viacheslav Kuznetsov (Katusha-Alpecin)+1:52
    8. Jos van Emden (LottoNL-Jumbo) +3:22
    9. Alex Turrin (Wilier Triestina) +3:29
    10.Davide Ballerini (Androni -Sidermec) +5:09

 

Gesamtwertung

  1. Simon Yates (Mitchelton-Scott)
    2. Tom Dumoulin (Sunweb) + 0:28
    3. Domenico Pozzovivo (Bahrain-Merida) +2:43
    4. Chris Froome (Sky) +3:22
    5. Thibaut Pinot (Groupama – FDJ) + 4:24
    6. Miguel Angelo Lopez (Astana) +4:54
    7. Rohan Dennis (BMC) +5:09
    8. Pello Bilbao (Astana) +5:54
    9. Richard Carapaz (Movistar) +5:59
    10. Patrick Konrad (Bora-hansgrohe) +7:05

 

 

 

Die mobile Version verlassen