lie:zeit online

Giro: Chris Froome mit überraschendem Sieg am Zoncolan

Chris Froome (Sky, links) zeigte heute eine seiner besten Leistungen in seiner Karriere. Nach einem in der Radsportgeschichte noch nie dagewesenen Husarenritt über 80 Kilometer über den gefürchteten Colle delle Finestre mit seinen km-langen Schotterstrassen auf über 2100 Meter ü.M., dann hinaus zum Wintersportort Sestrière und zur Bergankunft in Jafferau, gewann Froome nicht nur die Königsetappe, er holte sich auch noch das Rosa Trikot des Gesamtführenden.

Simon Yates baut Gesamt –
Führung weiter aus

Zwei Briten prägten die Königsetappe, die am gefürchteten Monte Zoncolan zu Ende ging: Chris Froome, der in den ersten zwei Wochen eher einen müden Eindruck hinterliess, und der Gesamtführende Simon Yates, der seinen britischen Landsmann auf den steilen Rampen hinauf zum Ziel am Monte Zoncolan jagte. Froome rettete gerade noch sechs Sekunden.

Auf Rang drei folgte der kleine italienische Kletterkünstler Domenico Pozzovivo mit einem Abstand von 23 Sekunden. Nur zwei Sekunden dahinter erreichte der Kolumbianer Miguel Angel Lopez das Ziel.

Der Gesamtzweite Tom Dumoulin verlor bereits 37 Sekunden und der Franzose Thibaut Pinot 42 Sekunden.

Dank der sechs Bonifikationssekunden für Rang zwei baute Yates seinen Vorsprung im Kampf um das Rosa Trikot gegenüber Titelverteidiger Dumoulin auf 1:24 Minuten aus.

Der Kapitän der schweizerisch/US-amerikanischen Mannschaft BMC, Rohan Dennis, verlor im letzten Anstieg zum Zoncolan 2:35 Minuten und fiel aus den Topten auf den elften Rang zurück. Sein Rückstand auf den Gesamtführenden beträgt neu über 5 Minuten.

 

Tageswertung:

  1. Chris Froome (Sky) 5:25:30 Stunden
    2. Simon Yates (Mitchelton-Scott) + 0:06 Minuten
    3. Domenico Pozzovivo (Bahrain-Merida) + 0:23
    4. Miguel Angel Lopez (Astana) + 0:25
    5. Tom Dumoulin (Sunweb) + 0:37
    6. Thibaut Pinot (Groupama-FDJ) + 0:42
    7. Wout Poels (Sky) + 1:07
    8. Sebastien Reichenbach (Groupama-FDJ) + 1:19
    9. Pello Bilbao (Astana) + 1:35
    10. Michael Woods (Education First-Drapac) + 1:43

 

Gesamtwertung:

  1. Simon Yates (Mitchelton-Scott) 61:19:51 Stunden
    2. Tom Dumoulin (Sunweb) + 1:24 Minuten
    3. Domenico Pozzovivo (Bahrain-Merida) + 1:37
    4. Thibaut Pinot (Groupama-FDJ) + 1:46
    5. Chris Froome (Sky) + 3:10

 

 

 

 

 

 

Die mobile Version verlassen