Aufenthalt im Liechtensteiner Künstleratelier in Berlin u/o Rom

Bewerbungen sind noch bis 31. Mai möglich

Bewerbungen sind noch bis 31. Mai möglich – Zuschuss des Staates

 

Vaduz – Noch bis Donnerstag, 31. Mai 2018, ist es möglich, sich für einen Aufenthalt im Liechtensteiner Künstleratelier in Berlin und/oder in der Atelierwohnung des Kantons St. Gallen in Rom bewerben.

Die entsprechende Ausschreibung läuft bereits seit einigen Wochen. Erstmals kann das Amt für Kultur liechtensteinischen Kulturschaffenden dabei Atelierplätze in zwei europäischen Metropolen anbieten: Im Zuge der aktuellen Ausschreibung ist es Kandidatinnen und Kandidaten möglich, sich für einen Aufenthalt im Liechtensteiner Künstleratelier in Berlin und/oder in der Atelierwohnung in Rom des Kantons St. Gallen zu bewerben. Hintergrund ist ein Austauschprojekt zwischen dem Land Liechtenstein und dem Kanton St. Gallen, in dem sich die Projektpartner ihre Auslandsateliers für bestimmte Zeitabschnitte gegenseitig zur Verfügung stellen.

Die aktuelle Ausschreibung gibt professionellen Kulturschaffenden, die entweder die Liechtensteiner Staatsbürgerschaft besitzen, oder seit mindestens fünf Jahren in Liechtenstein wohnhaft sind, die Möglichkeit zur Bewerbung um einen Atelierplatz.

Das Künstleratelier in Berlin wird dabei für drei oder sechs Monate vergeben, wobei der Beginn des Aufenthalts am 8. April 2019, 8. Juli 2019 oder 7. Oktober 2019 möglich ist. Die Atelierwohnung in Rom wird für drei Monate vergeben und zwar im Zeitraum 4. Dezember 2018 bis 27. Februar 2019.

Die Lebenshaltungskosten der Stipendiatinnen und Stipendiaten werden mit einem monatlichen Zuschuss unterstützt. Bewerbungen sind alters- und spartenunabhängig möglich. Es steht Interessentinnen und Interessenten frei, sich sowohl für Rom, als auch für Berlin zu bewerben. An die ausgewählten Stipendiaten wird aber lediglich ein Atelierplatz bzw. der Aufenthalt in einer Stadt vergeben.

Die Bewerbungsfrist für beide Ateliers läuft bis Donnerstag, 31. Mai 2018 (Datum des Poststempels). Weitere Informationen sowie die Bewerbungsunterlagen können beim Amt für Kultur, Peter-Kaiser-Platz 2, 9490 Vaduz, Telefon +423 236 63 40,  E-Mail kulturschaffen@llv.li angefordert oder unter www.aku.llv.li (Kulturschaffen) heruntergeladen werden. (Sebastian Goop)