92 Fahrzeuginsassen ohne Gurt

Illustration. Eine Frau gurtet sich an, wie es Vorschrift ist. Foto: Picture Alliance, Frankfurt/Main.

 

Kontrolle: 92 Personen waren
nicht angeschnallt!

 

lpfl – Bei der Europäischen Gurtenkontrolle, welche  Mitte März stattfand, wurden in Liechtenstein 92 Fahrzeuginsassen ohne Sicherheitsgurt festgestellt.

Die Landespolizei beteiligte sich während einer Woche an der gleichzeitig auch in der Ostschweiz stattfindenden Ostpol-Kontrolle zum Thema ‚Sicherheitsgurt‘ und musste bei ihren sieben Kontrollen 74 Fahrzeuglenker und 18 Beifahrer ahnden, welche ohne Gurt unterwegs waren.

Als Grund wurde in den meisten Fällen das ‚Vergessen‘ angegeben. Erfreulich ist, dass alle Kinder korrekt angegurtet waren. In der Schweiz wurden im selben Zeitraum insgesamt 2‘707 Fahrzeuginsassen ohne Sicherheitsgurt festgestellt, 101 davon waren Kinder.