Lihga: „Natürlig Mura“

Vertreter des Organisationskomitees und der drei Hauptsponsoren beim Informationsmeeting zum Gastgemeinde-Auftritt von Mauren an der LIHGA 2018: von links Vorsteher Freddy Kaiser, Martin J. Matt, Claudia Graf (Sonnenbräu AG), Karin Meister (Kaiser AG), Michael Biedermann und Michael Moosleithner vom Casino Schaanwald. (Bild: Michael Zanghellini)

Mauren ist bereit für LIHGA-
Gastgemeinde-Auftritt

 

‘Natürlig Mura’ – unter diesem Motto steht der Auftritt der Gemeinde Mauren, welche dieses Jahr offizielle Gastgemeinde an der LIHGA sein wird. Neben der Gemeinde werden in der Halle von Mauren 32 Unternehmen ihre Produkte und Dienstleistungen präsentieren. Die Gemeinde hat vor wenigen Tagen sowohl die Helfervereine als auch die beteiligten Unternehmer zu Informationsanlässen eingeladen. Das Resümee: Mauren ist bereit; die LIHGA kann kommen.

Am 31. August öffnet die LIHGA 2018 ihre Tore. Mit von der Partie wird dann die Gemeinde Mauren sein, welche dieses Jahr offizielle Gastgemeinde an der LIHGA ist. Der Gemeinderat hat hierfür schon im Jahr 2016 der Projektgruppe Wirtschaftsförderung die gesamte Organisation des LIHGA-Auftritts übertragen. Vor wenigen Tagen wurden sowohl die beteiligten Helfervereine wie auch alle teilnehmenden Unternehmen zu Informationsveranstaltungen eingeladen. Dabei konnte festgestellt werden, dass «die Vorbereitungen mehr oder weniger abgeschlossen sind. Die LIHGA kann kommen, wir sind bereit», wie Vorsteher Freddy Kaiser ausführte.

Motto ‘Natürlig Mura’

Das Motto des Auftritts lautet ‘Natürlig Mura’. Dieses Motto kann auf zweierlei Art interpretiert werden. «Das Wort ‘Natürlig’ steht sowohl für ‘natürlich’ wie auch für den Begriff ‘Natur’. Damit sind ‘Authentizität‘ und ‘ökologische Nachhaltigkeit’ gemeint. Für beides sind Mauren und die Bevölkerung der Gemeinde bekannt und damit wird beides in der Maurer-Halle vereint sein. Somit steht Mauren ‘natürlig’ wieder einmal für etwas ganz Spezielles», wie Martin Matt, Mitglied der Projektgruppe ausführt. Zu viel zur Gestaltung möchte die Projektgruppe zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht verraten. Das genaue Konzept soll am 22. August offiziell vorgestellt werden.

Definitiv ist jedoch, dass 32 Unternehmen bzw. Unternehmer aus Mauren und Schaanwald in der Halle der Gemeinde mitwirken und ihre Produkte und Dienstleistungen vorstellen werden, womit die Bedeutung des Wirtschaftsplatzes Mauren-Schaanwald aufgezeigt werden soll. Darüber hinaus konnten mit der Kaiser AG, dem Casino Schaanwald und der Sonnenbräu AG drei Hauptsponsoren gefunden werden, welche ebenfalls Teil des Gemeindeauftritts sein werden. «Wir freuen uns, dass wir drei solch namhafte Unternehmen als Sponsoren gewinnen konnten. Diese werden auch für das eine oder andere Highlight während der LIHGA sorgen», so Vorsteher Freddy Kaiser. Zudem soll – im Sinne des Mottos – dem ökologischen Aspekt Rechnung getragen werden, indem strikt darauf geachtet wird, dass praktisch kein Abfall produziert wird und die ganze Hallenausstattung wie auch die meisten Gebrauchsmaterialien wiederverwendet werden können.

Holz steht im Zentrum

Um dies zu erreichen, wird dem Material ‘Holz’ in der Halle eine zentrale Bedeutung zukommen. «Holz ist ein Naturprodukt und Rohstoff, den es in unserem Land gibt. Deshalb wird Holz ein Schwerpunkt unseres Auftritts sein. Dies bedingt jedoch umfangreiche Auf- und Abbauarbeiten, für welche verschiedene Vereine der Gemeinde gewonnen werden konnten», so Freddy Kaiser. Egal ob Pfadfinder oder Gesangsverein, die vier Funkenzünfte von Mauren und Schaanwald, die Feuerwehr, der Gemeinderat, die Projektgruppe oder der Obst- und Gartenbauverein: Alle sind dabei, wenn es darum geht, der Halle der Gemeinde Mauren ein besonderes Gesicht zu geben. Damit soll der Auftritt der Gemeinde Mauren ein Projekt der gesamten Bevölkerung an die LIHGA und somit an das Land werden. «Alle sind mit im Boot und in den Startlöchern, um loszulegen. Wie gesagt: Wir sind bereit mit den Aufbauarbeiten zu beginnen. Die LIHGA kann kommen», so Vorsteher Freddy Kaiser. pd