Milliarden-Umsatz in vier Monaten bei der HILTI Group

 

Deutliche Umsatzsteigerung um 16 Prozent auf CHF 1.818 Mio. Franken

 

SchaanDie Hilti Gruppe steigerte in den ersten vier Monaten 2018 den Umsatz um 16 Prozent auf CHF 1818 Mio. In Lokalwährungen belief sich die Zunahme im Vergleich zur Vorjahresperiode auf 13 Prozent.

Der erfolgreiche Auftakt in das laufende Geschäftsjahr basiert auf den fortgesetzten Investitionen in das Produktportfolio und den Direktvertrieb in Kombination mit einem insgesamt positiven Marktumfeld. CEO Christoph Loos bleibt zuversichtlich: «Unser guter Start bestätigt unseren Kurs, den wir konsequent fortsetzen werden. Wir rechnen für das Gesamtjahr mit einem zweistelligen Umsatzwachstum, auch wenn die politischen Unsicherheiten teilweise zugenommen haben».

In Lokalwährungen haben fast alle Geschäftsregionen in den ersten vier Monaten 2018 zweistellige Zuwachsraten erzielt: Nordamerika steigerte den Umsatz um 12 Prozent, Europa um 13 Prozent. Eine erheblich verbesserte Umsatzentwicklung verzeichneten sowohl Lateinamerika (+11%) als auch Asien/Pazifik (+9%). In der Region Osteuropa / Mittlerer Osten / Afrika lag das Wachstum bei 19 Prozent.

 

Kennzahlen:

 

Umsatzwachstum Januar-April 2018 im Vergleich zum Vorjahr

  1-4/2018

in Mio. CHF

1-4/2017*

in Mio. CHF

Veränderung in CHF (%) Veränderung in
Lokalwährungen (%)
Europa 914 745 23% 13%
Nordamerika 411 383 7% 12%
Lateinamerika 42 40 5% 11%
Asien/Pazifik 239 219 9% 9%
Osteuropa / Mittlerer Osten / Afrika 212 182 16% 19%
Hilti Gruppe 1 818 1 569 16% 13%