«Lebenswege» mit Rita Süssmuth

Frau Prof. Dr. Rita Süssmuth hält am 28. Mai ab 19 Uhr im Haus Gutenberg in Balzers einen Vortrag Sie erzählt von ihrem persönlichen Lebenslauf, von Erfolg, Hindernissen, Stolpersteinen und Gefährten(innen) auf ihrem Lebensweg.

 

«An den Scheidewegen des Lebens stehen keine Wegweiser»      –      Charlie Chaplin

In der Reihe «Lebenswege» kommen Frauen aus dem öffentlichen Leben in kleinem, aber feinen Rahmen zu Wort. Sie erzählen von ihrem persönlichen Lebenslauf, von Erfolg, Hindernissen, Stolpersteinen und Gefährten(innen) auf ihrem Lebensweg.

Die Gespräche sollen als kleine Saat gedacht sein, aus Erfahrung und Bildung gewonnenes Wissen weiterzugeben, um die Fährnisse und Herausforderungen eines weiblichen Lebens zu meistern, ganz im Sinne von Siegfried Wache: «Bildung braucht mehr Vorbilder als Grundsätze».

Es soll ein Versuch sein, den Zuhörenden aufzuzeigen, welche Wege Frauen schon gegangen sind, um ein wichtiges Amt zu bekleiden, um die eigenen Überzeugungen gesellschaftlich einzubringen und voranzutreiben, wie sie sich durchsetzten und durchsetzen trotz manch schwieriger Situation oder manch widriger Lebensumstände.

Vortrag von Prof.Dr.Rita Süssmuth in Balzers

Prof. Dr. Dr. h.c. Rita Süssmuth wird am 28. Mai 2018 um 19 Uhr zu Wort kommen. Sie war von 1985 bis 1988 Bundesministerin für Familie, Frauen, Jugend und Gesundheit und von 1988 bis 1998 Präsidentin des Deutschen Bundestags. Zuvor war sie Professorin für Erziehungswissenschaften an den Universitäten Bochum und Dortmund und Direktorin des Forschungsinstituts „Frau und Gesellschaft“ in Hannover. Als Expertin für Migration wurde Rita Süssmuth unter anderem zur Vorsitzenden der unabhängigen Kommission „Zuwanderung“ berufen. Sie ist heute Präsidentin des Konsortiums, das den deutschen Beitrag zum Aufbau der Türkisch-Deutschen Universität (TDU) in Istanbul koordiniert. Darüber hinaus engagiert Sie sich in zahlreichen Gremien für die deutsch-polnische Zusammenarbeit; u.a. als Präsidentin des Deutschen Polen-Instituts und als Vorsitzende des Vorstands der Deutsch-Polnischen Wissenschaftsstiftung.

Beginn:
28.05.2018 19:00 Uhr

Ort:
Haus Gutenberg, Balzers

Referent/-in:
Rita Süssmuth

Kosten:
CHF 12.– (Abendkasse, inkl. Getränk)

Hinweise:
Wir bitten um Anmeldung.

Organisation:
Haus Gutenberg in Zusammenarbeit mit dem Frauennetz Liechtenstein.

Andrea Matt

.