Imkerverein Liechtenstein: Erfolgreicher erster Weltbienentag am 20. Mai 2018

Der Liechtensteiner Imkerverein führte am heutigen Sonntag einen Tag der offenen Türe in ihrem Lehrbienenstand in Vaduz durch. Das Interesse für die Bienen war sehr gross.

 

Grosses Besucherinteresse am Lehrbienenstand in Vaduz

Auf Antrag von Slowenien haben die Vereinten Nationen im Dezember 2017 den 20. Mai zum Weltbienentag ausgerufen. Jedes Jahr soll nun der 20. Mai weltweit dazu genutzt werden, um der Bevölkerung die Bedeutung der Bienen und anderer Bestäuber ins Bewusstsein zu rufen und konkrete Aktionen zum Schutz der Insekten durchzuführen.

Aus diesem Grund führte der Liechtensteiner Imkerverein am Sonntag einen Tag der offenen Türe in Ihrem Lehrbienenstand in Vaduz durch. Neben einem Schaukasten, in welchem ein Bienenvolk mit Ihrer Königin betrachtet werden konnte, zeigten die anwesenden Imker den Besuchern auch den Bienenstand mit den weiteren Völkern und auch den angrenzenden Lehrbienenpfad.

Biene ist drittwichtigstes Nutztier

Eigentlich können sich unsere Bienen ja nicht über mangelnde Aufmerksamkeit beklagen. Die Wichtigkeit der Biene als Bestäuberin und damit drittwichtigstes Nutztier wird immer wieder betont. Ebenso wird öffentlich immer wieder auf die Gefahren aufmerksam gemacht, denen die Bienen ausgesetzt sind. Und trotzdem begrüsst es der Liechtensteiner Imkerverein, wenn dank des durch die UNO ausgerufenen Weltbienentages nun inskünftig jedes Jahr um den 20. Mai Aktivitäten rund um die Biene stattfinden.

Wir können nicht genug dafür sensibilisieren, dass die Bienen und andere Bestäuber eine intakte Umwelt brauchen. Wohl wird im Moment viel über Bienen berichtet. Es geht aber darum, dass auch ernsthaft etwas für diese wichtigen Insekten und die Bestäuber allgemein getan wird und da sehen wir vom Imkerverein auf jeden Fall noch deutlichen Handlungsbedarf.

Parasit macht Bienen seit Jahrzehnten zu schaffen 

Für die Honigbiene gibt es aber noch ein weiteres grosses Problem, die Haarmilbe, ein vor rund 40 Jahren aus Südostasien eingeschleppter Parasit. Trotz jahrelanger Bemühungen ist das Problem noch nicht gelöst. Grössere Anstrengungen im Bereich der Forschung wären nötig. Zudem ist es wichtig, dass die Imkerinnen und Imker gut ausgebildet sind, dafür bietet der Liechtensteiner Imkerverein eine jährlich im März startende Grundausbildung an.

 

Offizieller Kontakt:

Liechtensteiner Imkerverein LIV
c/o Dominik Sele
Silligatter 44
9492 Eschen

Tel. +423 373 49 53
Mobile +41 79 270 10 77
Mail: praesident@bienen.li

 

Cico Kontakt: 

Liechtensteiner Imkerverein
c/o Günter Vogt
Gängle 6
9496 Balzers

Mobile: +41-79-909 09 90
Tel. p.: +41-71-511 24 54
Fax: +423-384 02 53
Mail: cico@bienen.li oder  guenter@gaengle6.li