Besuch des stv. Ministerpräsidenten von Rheinland-Pfalz in Liechtenstein

Foto: Regierungschef Adrian Hasler (rechts) beim Arbeitsgespräch mit dem Stellvertretenden Ministerpräsidenten und Minister für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau des deutschen Bundeslandes Rheinland-Pfalz, Volker Wissing, im Regierungsgebäude in Vaduz. Quelle: IKR

 

Vertiefung der politischen und wirtschaft-lichen Beziehungen beider Länder 

Vaduz – Am 15. Mai besuchte eine sechsköpfige Delegation aus Rheinland-Pfalz unter der Leitung des stellvertretenden Ministerpräsidenten und Wirtschaftsministers Volker Wissing (FDP) Liechtenstein.

Ziel der Reise war die Vertiefung der politischen und wirtschaftlichen Beziehungen beider Länder und die Diskussion über Themen wie Innovation, Forschung und FinTech. Darüber hinaus tauschten sich beide Seiten über die jeweilige wirtschaftspolitische Lage und die Bedeutung der Digitalisierung in den Bereichen Wirtschaft und Verkehr aus.

Das rheinland-pfälzische Wirtschaftsministerium hat ein umfangreiches Aussenwirt-schaftsprogramm entwickelt und war in diesem Jahr bereits in China, Vietnam, Südkorea, USA, Iran und den Vereinigten Arabischen Emiraten zu Gast. In Europa stehen in diesem Jahr die Länder Liechtenstein, Schweiz und Italien im Mittelpunkt.

Unternehmensbesichtigung beim der Hilti AG 

Regierungschef Adrian Hasler, rechts, begruesst hier in seinem Buero im Regierungsgebaeude Volker Wissing, links den Stellvertretenden Ministerpraesidenten von Rheinland-Pfalz, aufgenommen am Dienstag, 15. Mai 2018, in Vaduz. Foto & Copyright: IKR/Eddy Risch.

Zum Besuchsprogramm in Liechtenstein zählten ein Arbeitsgespräch mit Regierungschef Adrian Hasler, ein Arbeitsessen mit Regierungschef-Stellvertreter und Wirtschaftsminister Daniel Risch sowie hochrangigen Wirtschaftsvertretern sowie eine Unternehmensbesichtigung bei der Hilti AG. Am Abend lud Minister Wissing zu einer Weindegustation mit rheinland-pfälzischen Spitzenweinen ein. Die Weine präsentierte die Deutsche Weinprinzessin Laura Lahm. (Louis Vogt)