Erste Liga: USV und FC Balzers – Jedes Spiel ist ein Abstiegsspiel

Die beiden FL Erstligisten USV und Balzers stehen morgen Dienstagabend im Meisterschaftseinsatz. Das Foto zeigt eine Szene zwischen Sele (r./FC Balzers) und Willi (USV) beim 3:0-Sieg im Herbst im Sportpark. Foto:Jürgen Posch.

 

 

Morgen 27.Runde: Beide FL Erstligsten
mächtig unter Druck

Noch sind neun Meisterschaftsspiele in der Schweizer Erstliga auszutragen, die nächsten für Liechtensteins Erstligateams bereits morgen Dienstagabend. Das Schlusslicht Balzers empfängt den Tabellendritten FC Thalwil, der in dieser Saison überraschenderweise zu den Spitzenteams zählt und der USV Eschen/Mauren muss beim FC Winterthur II antreten. Auch keine leichte Aufgabe.

FC Balzers will Schlusslaterne
wieder los werden

Der FC Balzers ist nach der 1:3-Heimpleite gegen Wettswil-Bonstetten plötzlich wieder am Tabellenende gelandet. Der FC Wettswil-B., der in der Fussballszene als Absteiger gehandelt wurde, war vor wenigen Tagen in Balzers nicht die bessere, sondern die effizientere Mannschaft, die glücklich zu drei Punkten gelangt ist.

Dass der FCB noch den Torjäger Mujic verlor und für vier Spiele gesperrt ist, sei nur am Rande erwähnt, obwohl er seinem Team einen Bärendienst erwiesen hat. Von diesem Zeitpunkt an und in Unterzahl spielend, musste der FCB, der zu diesem Zeitpunkt noch 1:0 führte, die bittere Pille der Niederlage schlucken. Morgen kann aber alles schon wieder anders aussehen. Voraussetzung ist allerdings: ein Sieg gegen Thalwil. Dazu ist die Truppe von Trainer Patrick Winkler durchaus fähig. Hinrunde: 2:0.

Kann der USV Erfolgserlebnis
wiederholen?

Im Frühjahr hat der USV drei Runden gespielt und dabei zwei Siege und eine Niederlage verbuchen können. Nach dem 4:0-Sieg vor wenigen Tagen im Sportpark gegen den SC Höngg hat dem Team das nötige Selbstvertrauen zurückgeben, das oft gefehlt hat. Die Mission «Klassenerhalt» mit Trainer Erik Regtop geht morgen Dienstagabend (20:15 Uhr) in Winterthur weiter. Dann stehen sich zwei Teams gegenüber, denen es beiden darum geht, den Abstieg zu vermeiden.  Wegen gelben Karten werden die beiden starken Verteidiger Quintans und Thöni fehlen, dafür ist aber der Langzeitverletzte Bärtsch wieder auf der Ersatzbank. Und Goalgetter Pola hat zur alten Stärke zurückgefunden.
Winterthur verfügt über eine starken Angriff (33 erzielte Treffer), dafür über keine allzu stabile Abwehr (40 Gegentore). Demenstprechend wird der USV-Trainern seine Taktik ausrichten.

Auch dieses Spiel ist ein Sechspunktespiel, denn Winterthur liegt gerademal zwei Zähler (19) vor dem USV. In Winterthur wird sich zeigen, wie gefestigt das USV-Team bereits auftritt. Die bisherige Rückrundenbilanz darf sich durchaus sehen lassen. Anstoss: Schützenwiese Winterthur, 20:15 Uhr. Hinrunde: 1:3.

 

TABELLE
 1. Liga - Gruppe 3

 

1. AC Bellinzona 17 Spiele 44:16      44 Punkte
2. FC Gossau 17 41:27      30
3. FC Thalwil 17 27:20      30
4. FC Mendrisio 17 20:16      28
5. FC Red Star ZH 17 32:31      27
6. FC Kosova 18 29:28      25
7. FC Tuggen 18 30:34      21
8. FC Seuzach 17 30:36      20
9. FC Winterthur II 17 33:40      19
10. FC St. Gallen 1879 II 18 30:33      19
11. SV Höngg 17 25:30      18
12. FC Wettswil-Bonstetten 18 22:33      18
13. USV Eschen/Mauren 17 19:23      17
14. FC Balzers 17 16:31      17