55. Generalversammlung des USV im Zeichen der Wahlen

Der neue Vorstand des USV Eschen/Mauren, ein starkes Team.

 

Erfreuliches Finanzergebnis – Franz Wohlwend zum Ehrenmitglied ernannt

 

Am Freitag, 23. März 2018 hielt der USV Eschen/Mauren im Vereinslokal des Sportparks die 55.Auflage der Generalversammlung ab. Präsident Horst konnte trotz zahlreicher Entschuldigungen 70 stimmberechtigte Vereinsmitglieder und als Gäste Hugo Quaderer (LFV-Präsident) Edy Kindle (LFV-Breitensport), Gemeindevorsteher Freddy Kaiser, der die beiden Partnergemeinden vertrat, sowie Uli Moser (VIP-Club-Präsident) begrüssen.

Gedenkminute für Edy Hassler

Zu Beginn der Jahreshauptversammlung gedachten die Anwesenden in einer Schweigeminute des allzu früh verstorbenen Ehrenmitglieds Edy Hasler, Schellenberg. Er war viele Jahre Mitglied im USV-Vorstand und arbeitete viele Jahre in verschiedenen Funktionen für den Verein.

Nach Abnahme weitere statutarischen Traktanden führte Vizepräsident Markus Kaiser durch die einzelnen, schriftlich vorliegenden Jahresberichte der Mannschaften.

1.Mannschaft: Wenig erfreuliche
Ergebnisse der Herbstrunde

Wenig erfreulich, aufgrund zahlreicher Verletzten, war nach der Herbstrunde das enttäuschende Abschneiden des Erstligateams, das auf einem Abstiegsplatz überwinterte. Noch nie hat unsere 1. Mannschaft so wenig Punkte, nämlich 11 Zähler, in einer Halbrunde geholt wie im Herbst 2017.

Das Viertligateam liegt vor dem Start in die Frühjahrsrunde auf Rang vier. Die 3. Mannschaft des USV (5.Liga) nehmen nach dem Gruppensieg in der letzten Saison nach der Herbstrunde Platz zwei ein. Erwähnenswert ist der Vorstoss der Fünftligisten in das Cuphalbfinale.

Erfreulich war auch die erstmalige Teilnahme eines USV-Damenteams in der 4. Liga und das Bestehen einer Trainingsgruppe (Senioren/Golden Age) ausserhalb des Meisterschaftsbetriebes.

Die Juniorenabteilung konnte in allen Alterskategorien eine oder mehrere Mannschaften melden, wobei sich die sportliche Bilanz durchzogen präsentierte.

Danach erläuterte Markus Kaiser die USV-Agenda 2010, die Ziele und Massnahmen zur Weiterentwicklung des Vereins enthielt.
Erfreuliches Finanzergebnis

In finanzieller Hinsicht konnte Kassier Roger Matt ein erfreuliches Jahresergebnis präsentieren und sogar Rückstellungen bilden. Dies nicht zuletzt auch dank den erfolgreichen Veranstaltungen wie Junioren-Erlebnis-Camp, Jahrmarkt sowie Ausschüttungen aus dem Erlös des Kiosk-Vereins und des USV-VIP-Club.

Franz Wohlwend neues Ehrenmitglied

Zur Ernennung als Ehrenmitglied wurde vom Vorstand der Versammlung Franz Wohlwend vorgeschlagen. Der Nendler durchlief die Juniorenabteilung des Vereins und spielte auch in der ersten Mannschaft (4./3.Liga). Zudem war er mehrere Jahre Juniorentrainer im USV. Er war auch in späteren Jahren dem Verein stets verbunden und tat sich als grosszügiger Sponsor hervor. Für sein sportliches und finanzielles Engagement wurde Franz Wohlwend mit grossem Applaus zum Ehrenmitglied ernannt.

Präsident Horst Zech würdigte ebenfalls die 50jührige Mitgliedschaft des noch im Verein aktiven Ehrenmitglieds Herbert Marxer für seine Arbeit im Vorstand, als Berichterstatter und als mehrjährigen Schiedsrichter für den USV. Sein Einsatz wurde ebenfalls mit einem Präsent und viel Applaus verdankt.
Präsident und Vorstand bestätigt

Die zur Wahl vorgeschlagenen Personen wurden mit grosser Mehrheit in ihren Ämtern bestätigt oder neu gewählt. Es sind dies:

Präsident: Horst Zech

Leiter Kommunikation: Herbert Marxer

Finanzen: Elia Sozzi (Alle bisher)

Leiter Sport: Gino Blumenthal (neu)

Der Vorstand wird vervollständigt durch die noch gewählten Mitglieder:

Vizepräsident/Marketing: Markus Kaiser

Projekte/Veranstaltungen: Martin Marxer

Stv. Finanzen: Roger Matt

Stv. Kommunikation: Thomas Ritter

Stv. Leiter Sport: Christoph Wild