Das BAKOM zu Gast in Vaduz

Foto: Philippe Horisberger (Stv. Generaldirektor), Kurt Bühler (Leiter Amt für Kommunikation), Philipp Metzger (Generaldirektor), Gabriela Seiz (Vizedirektorin), Thomas Schneider (Vizedirektor), German Bell (Stv. Leiter Amt für Kommunikation). Quelle: Amt für Kommunikation

 

Das schweizerische Bundesamt für Kommunikation stattet Liechtenstein einen Besuch ab  

 

Vaduz – Am Mittwoch, 10. Januar 2018, trafen sich Mitglieder der Direktion mit ihren Kadermitarbeitern des schweizerischen Bundesamtes für Kommunikation (BAKOM) zu einem Arbeitsbesuch mit dem Amt für Kommunikation (AK) in Vaduz.

Im Jahresturnus treffen sich BAKOM und AK zu einem Management-Meeting. Besprochen wurden aktuelle Themen rund um die elektronische Kommunikation auf nationaler sowie internationaler Ebene. Schwerpunktmässig wurden Themen der Telekommunikation wie Fernmelde- und Kommunikationsgesetz, Roaming, Marktanalysen, Universaldienste, Rufnummernportierung, Marktzugang und -Aufsicht von Telekommunikationsanlagen, Funkapplikationen, sowie Themen in der Frequenzverwaltung besprochen.

Da Liechtenstein EWR-relevante Rechtsakte umzusetzen hat, hat die Schweiz keinen unmittelbaren Umsetzungszwang. Zollvertrag und weitere Kooperationsverträge mit der Schweiz bedürfen jedoch ein regelmässiges Abstimmen nationaler Prozesse und Regulierungsanforderungen. Weitere Themen waren internationale Aktivitäten innerhalb der Internationalen Telecom Union (ITU) als Vorbereitung zur diesjährigen Vollversammlung in Dubai, der bevorstehenden World Radio Conference 2019 und der ausserordentlichen Generalversammlung des Weltpostverbandes UPU. Das intensive Arbeitsmeeting auf Direktionsebene verlief sehr harmonisch und konstruktiv. (Kurt J. Bühler)