Gesundheitswesen: Deutliche Abfuhr für das Abkommen

Regierungsrat Mauro Pedrazzini hatte einige Kleine Anfragen zu beantworten, auch eine Kleine Anfrage des Abg. Mario Wohlwend zum Thema Verschuldung in Liechtenstein.

Der Landtag schickt das von Regierungsrat Mauro Pedrazzini vorgelegte Abkommen mit 18:7 Stimmen bachab

Das Abkommen zwischen der Schweiz und Liechtenstein über die gegenseitige Übernahme der Kosten für ambulante Leistungen der OKP wurde heute vom Landtag mit 18:7 Stimmen deutlich abgelehnt.

Es war ein teils hitzige, zerfahrene etwa vier Stunden dauernde Landtags-Sitzung, mit einem unerwartet deutlichen Ausgang gegen das von Gesellschaftsminister Mauro Pedrazzini mit Bern ausgehandelte Abkommen.

Zu Beginn der heutigen Landtagssitzung wurde nach einer einstündigen Debatte der VU-Verschiebungsantrag des Traktandums Nr.13 abgelehnt. Die Abgeordneten sprachen sich grossmehrheitlich mit 16:9 Stimmen für eine Debatte aus, die dann auch geführt wurde und die im Verlauf zu einer Glaubensfrage auszuarten schien.