Sechs Jahre Gefängnis für Liechtensteiner

 

Kriminalgericht verurteilt Anwalt und Treuhänder zu einer mehrjährigen  Haftstrafe 

 

Wegen des Verbrechens der Untreue, des schweren Betrugs und der Geldwäsche ist heute vor dem Kriminalgericht ein 68-jähriger Liechtensteiner Rechtsanwalt zu sechs Jahren Haft verurteilt worden.

Der Angeklagte gestand die Tat vollumfänglich. Der einst höchste Richter des Landes habe das Vertrauen von Kunden, Freunden und Bekannten schamlos ausgenützt, um private finanzielle Löcher zu stopfen. Der Schaden wird auf 13 Mio. Franken beziffert. Als Präsident des Liechtensteinischen Staatsgerichtshofes von 1991 bis 2004 habe der Angeklagte dem Amt zudem schweren Reputationsschaden zugefügt, was erschwerend beim Strafmass bewertet wurde, urteilte das Gericht.

Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Es handelte sich beim Prozess ausserdem um ein Teilurteil, voraussichtlich kommt es zu einer weiteren Verhandlung mit weiteren Anklagepunkten.