Hilti Gruppe investiert CHF 100 Millionen in Modernisierung des Hauptsitzes in Schaan

Die Hilti Gruppe investiert weiter in die Modernisierung des Hauptsitzes in Schaan und erneuert die Infrastruktur für die Arbeitsplätze der Zukunft. Bild: Visualisierung des neuen «Bürogebäude Mitte», das ab 2018 gebaut wird.

Neue Infrastruktur für die Arbeitsplätze
der Zukunft

 

Schaan (FL), 29. August 2017 – Die Hilti Gruppe investiert rund CHF 100 Mio. in die Modernisierung des Hauptsitzes – ein klares Bekenntnis zur langfristigen Weiter­entwicklung des Standorts Liechtenstein. In den nächsten fünf Jahren entstehen auf dem Areal zwei neue Bürogebäude, ein Parkhaus und ein grosszügig angelegter, begrünter Campus. Damit erfährt die Konzernzentrale erneut eine deutliche Aufwertung.

Der Bau des Innovationszentrums (2014) und das erneuerte Hauptverwaltungsgebäude (2015) markierten den Start der Modernisierung des Hilti Hauptsitzes in Schaan, Liechtenstein. Bis 2022 soll das gross angelegte Infrastruktur-Projekt abgeschlossen sein: Bereits angelaufen ist der Bau des Parkhauses mit 900 Parkplätzen auf der Nordseite des Hilti Geländes. Dieses soll bis Ende 2017 fertiggestellt sein und Parkflächen kompensieren, die durch das geplante neue «Bürogebäude Nord» wegfallen werden. Dessen Realisierung wird voraussichtlich im Herbst 2018 starten. Mit dem Rückbau des Werk-Hochregallagers und freier Werksflächen neben dem Hauptverwaltungsgebäude haben die Vorbereitungen für das «Bürogebäude Mitte» begonnen. Der Start der Bauarbeiten für das rund 250 Arbeitsplätze umfassende Gebäude ist für Anfang 2018 geplant. Grüne Begegnungszonen für Mitarbeitende und ein moderner Campus-Charakter runden das Gesamtkonzept ab.

Bau einer repräsentativen, globalen Konzernzentrale

Die Investitionen in die Infrastruktur zeigen die Bedeutung, die der Standort Liechtenstein für Hilti hat und auch zukünftig haben wird. «Unsere Mitarbeitenden verbringen einen bedeutenden Teil ihrer Lebenszeit in der Firma, leisten viel und engagieren sich stark für den Unternehmenserfolg. Ein zukunftsorientiertes und attraktives Arbeitsumfeld zu schaffen, ist für uns selbstverständlich», erklärt Jörg Kampmeyer, CFO der Hilti Gruppe. «Wer sich im Büro wohlfühlt, unter effizienten Rahmenbedingungen arbeiten kann, Raum für Ideen hat, auch einmal eine kreative Pause in schöner Umgebung verbringt, ist sicher noch motivierter bei der Arbeit. Davon sind wir überzeugt.»

Die Investitionen der kommenden Jahre sollen den Hilti Hauptsitz auch räumlich zu einer repräsentativen, globalen Konzernzentrale machen, die noch mehr Talente aus der Region und aus aller Welt anlocken soll, wie Jörg Kampmeyer erläutert: «Das Raumkonzept für die beiden neuen Bürogebäude wurde nach modernsten Erkenntnissen entwickelt und entspricht auch den digitalen Anforderungen an die Arbeitsplätze der Zukunft. Damit verschaffen wir uns einen weiteren Wettbewerbsvorteil. So werden der Standort Liechtenstein und sein internationales Team noch schlagkräftiger und einmal mehr: bereit für die Zukunft.

 

Die Hilti Gruppe beliefert die Bauindustrie weltweit mit technologisch führenden Produkten, Systemlösungen, Software und Serviceleistungen. Diese bieten dem Profi am Bau innovative Lösungen mit überlegenem Mehrwert. Die weltweit mehr als 25 000 Mitarbeitenden in über 120 Ländern begeistern die Kunden und bauen eine bessere Zukunft. Hilti erwirtschaftete 2016 einen Umsatz von CHF 4,6 Mrd. Integrität, Mut zur Veränderung, Teamarbeit und hohes Engagement bilden das Fundament der Unternehmenskultur. Der Hauptsitz der Hilti Gruppe befindet sich in Schaan, Liechtenstein.