Hilti steigert Umsatz in den ersten vier Monaten

 

 

Schaan (FL), 17. Mai 2017 – Die Hilti Gruppe setzt auch 2017 ihren Wachstumskurs weiter fort. Trotz anhaltender Unsicherheiten im globalen Umfeld konnte der Umsatz der ersten vier Monate im Vergleich zur Vorjahresperiode um +4,9 Prozent gesteigert werden. Das Umsatzwachstum in Lokalwährungen lag bei +4,8 Prozent. Bereinigt um den Verkauf des Solarunternehmens Unirac nahm der Umsatz in Schweizer Franken um +6,1 Prozent zu.

Stark zulegen konnten die Regionen Nordamerika mit +7,6 Prozent (ohne Unirac-Effekt) sowie Osteuropa / Mittlerer Osten / Afrika mit +8,5 Prozent in Lokalwährungen. In Europa erzielte die Hilti Gruppe ein solides Wachstum von +5,5 Prozent, während die Region Asien/Pazifik eine Zunahme um +2,6 Prozent verbuchen konnte. Erfreulich ist die Umsatzsteigerung von +7,6 Prozent in Lateinamerika vor dem Hintergrund der anhaltenden Wirtschaftskrise in Brasilien.

«Nach einem verhaltenen Start ins Jahr sehen wir seit zwei Monaten wieder deutlich mehr Dynamik in unserem Geschäft. Unser Ziel für 2017 bleibt ein leicht höheres Umsatzwachstum als im Vorjahr. Zudem setzen wir unseren Investitionskurs fort mit Fokus auf unser Produktportfolio und die Vertriebskapazitäten», erklärt CEO Christoph Loos.

 

Umsatzwachstum Januar-April 2017 im Vergleich zum Vorjahr

 

1-4/2017

in Mio. CHF

1-4/2016

in Mio. CHF

Veränderung in CHF (%) Veränderung in Lokalwährungen (%)
Europa 748 727 2,9 5,5
Nordamerika

ohne Unirac-Effekt

384

384

367

350

4,6

9,7

2,8

7,6

Lateinamerika 40 36 11,1 7,6
Asien/Pazifik 219 209 4,8 2,6
Osteuropa / Mittlerer Osten / Afrika 183 161 13,7 8,5
Hilti Gruppe 1 574 1 500 4,9 4,8

 

Anmerkung: Per 15.04.2016 wurde die im Solargeschäft tätige US-Tochterfirma Unirac veräussert. Ohne Berücksichtigung dieses Geschäftsbereichs liegt das Umsatzwachstum der Hilti Gruppe bei 6,1 Prozent in Schweizer Franken.

 

Die Hilti Gruppe beliefert die Bauindustrie weltweit mit technologisch führenden Produkten, Systemlösungen, Software und Serviceleistungen. Diese bieten dem Profi am Bau innovative Lösungen mit überlegenem Mehrwert. Die weltweit mehr als 25 000 Mitarbeitenden in über 120 Ländern begeistern die Kunden und bauen eine bessere Zukunft. Hilti erwirtschaftete 2016 einen Umsatz von CHF 4,6 Mrd. Integrität, Mut zur Veränderung, Teamarbeit und hohes Engagement bilden das Fundament der Unternehmenskultur. Der Hauptsitz der Hilti Gruppe befindet sich in Schaan, Liechtenstein.