Vize-Regierungschef Zwiefelhofer tritt zurück

Thomas Zwiefelhofer, flankiert von Dominique Gantenbein und Daniel Risch, hat seinen Rücktritt angekündigt.(Foto: Daniel Ospelt)

Einen Tag nach dem unerwartet schwachen Abschneiden der VU teilte VU-Regierungschefkandidat Thomas Zwiefelhofer in einer Presseaussendung mit, dass er in der kommenden Legislaturperiode nicht mehr als Regierungsmitglied zur Verfügung stehen. Das berichtet Radio L in einer Eilmeldung.

Die Vaterländische Union hatte bei den Landtagswahlen am Sonntag zwar leicht Stimmen dazugewonnen, dennoch war es ihr nicht gelungen, sich deutlich vom historisch schlechten Ergebnis von 2013 zu erholen und die FBP an der Spitze abzulösen. Zwiefelhofer erklärte, als Spitzenkandidat seinen Teil der Verantwortung übernehmen zu wollen und den Weg für eine weitere personelle Erneuerung der Partei freizumachen. Wer Zwiefelhofer als Vize-Regierungschef beerben und als Regierungschef-Kandidat 2021 aufgebaut wird – Dominique Gantenden oder Daniel Tisch – ist noch offen.