Medicnova Privatklinik: Erster Herzinfarkt erfolgreich behandelt

Ab 1. Januar 2019 gilt das Prinzip: «Ambulant vor stationär»

Erstmals wurde eine Patientin mit einem Herzinfarkt in die neue Klinik in Bendern eingeliefert. Das Kardiologie-Team von Medicnova behandelte den Herzinfarkt der Frau aus Liechtenstein erfolgreich. Sie befindet sich nun auf dem Weg der Besserung. Die Zusammenarbeit mit der Rettung funktionierte reibungslos.

Bei einem Herzinfarkt zählt jede Minute. Das Kardiologie-Team der Medicnova Privatklinik übernahm diese Woche erstmals eine Herzinfarkt-Patientin und nahm umgehend einen minimalinvasiven Kathetereingriff mit Stent-Implantation vor.

Durchgeführt wurde der Eingriff von den Kardiologen Dr. Werner Benzer und Dr. Johannes Jehle. Die Patientin ist bereits wieder beschwerdefrei und befindet sich auf dem Weg der Besserung. Nun folgt der nahtlose Übergang zur kardialen Rehabilitation, welche ebenfalls in der Medicnova Privatklinik durchgeführt werden kann.

Kurze Wege und Reaktionszeiten

«Dank der kurzen Wege und Reaktionszeit konnten wir die Patientin sehr rasch behandeln. Neben dem Zeitfaktor sind bei einem Herzinfarkt zudem ein reibungsloser Ablauf und Informationsfluss im Netzwerk mit der Rettung wichtig. Das hat bei diesem Fall hervorragend funktioniert», so Dr. Johannes Jehle.

Bei der behandelten Patientin waren plötzlich starke Brustschmerzen aufgetreten. Daraufhin hatte sie sofort die Rettung des Liechtensteinischen Roten Kreuzes (Telefon 144) alarmiert. Die verantwortliche Notärztin diagnostizierte mittels Elektrokardiogramm einen Herzinfarkt. Die Rettung kontaktierte umgehend Medicnova, welche die nächstgelegene Klinik mit dem für die Herzinfarkt-Behandlung erforderlichen Herzkatheterlabor ist.

Bereits über 100 Patienten behandelt

Seit der Betriebsaufnahme Mitte Januar wurden rund 100 Patienten in der Medicnova Privatklinik behandelt. Als Novum in Liechtenstein konnten – nebst der Herzinfarktbehandlung – bereits weitere kardiologische Eingriffe, wie zum Beispiel die Implantation von Herzschrittmachern, erfolgreich durchgeführt werden. «Dieses Angebot ist neu für Liechtenstein und wir sind glücklich, dass wir der Bevölkerung damit eine wichtige medizinische Leistung direkt vor der Haustüre anbieten können», sagt Medicnova-Direktorin Anita Basu.