Hitzfeld: Verpflichtung von Zidane bei Real „verrückt“

Ottmar Hitzfeld (Bild) bezeichnete die Verpflichtung von Zinedine Zidane als Cheftrainer von Reals Madrid als "verrückt und wahnsinnig". Foto: EQ Images, Zürich.

Zidane, Trainer ohne Erfahrung

Der ehemalige Erfolgstrainer von Bayern und der Schweizer Nationalmannschaft Ottmar Hitzfeld reagierte auf die Verpflichtung von Zinedine Zidane (43) als neuer Cheftrainer bei Real Madrid geradezu als „verrückt“, als „wahnsinnig“.

Er sei entsetzt über die Berufung eine unerfahrenen  Trainers in ein Team mit grossen Namen. Der Franzose lebe ausschliesslich von seinem grossen Namen als Spieler.

Real hatte am Montag Rafael Benitez entlassen und seinen früheren Spielmacher Zidane als Nachfolger installiert. Dessen Trainer-Erfahrung beschränkt sich auf die zweite Mannschaft des spanischen Weltvereins.

Bei Bayern wäre eine solche Verpflichtung undenkbar

Zidane habe „als Trainer noch nichts bewiesen, und jetzt muss er mit den grössten Stars der Welt umgehen“. Beim FC Bayern wäre eine derartige Lösung undenkbar gewesen, sagte Hitzfeld (66), der mit den Bayern die Champions League und den Weltpokal gewonnen hat. „Der FC Bayern setzt auf erfahrene Trainer. Das Experiment mit Jürgen Klinsmann – und er hatte immerhin die deutsche Nationalmannschaft trainiert – ging schief.“